Montag, 15. Juni 2015

Mit dem Fotokurs in die Fotoausstellung "Gesichter" Rostock

Am letzten Donnerstag im Mai war ich mit Sabrina ( Kursleiterin Fotokurs Kl.2-4 ) und den beiden Fotokursen der Kinder - und Jugendkunstakademie Kassebohm in meiner Ausstellung "Gesichter". Eine ganz besondere Fotostunde war das für mich. Sabrina ist auch eines der Gesichter aus der Ausstellung und hier die kleine Geschichte dazu, warum Sabrina ein Gesicht aus dem Rostocker Nord - Osten ist:

Sabrina ist als Kind und Teenager immer ins SBZ gegangen ( welches damals noch "Bunte Bude" hieß ). Dort hat sie besonders die vielen kreativen Kurse geliebt und natürlich vor allem den Fotokurs. Jetzt ist Sabrina Freizeitpädagogin an der Kinder - und Jugendkunstakademie Rostock und gibt den Kindern am Nachmittag tolle Freizeitangebote. Als vor drei Jahren die Wahl anstand, wer mir beim neuen Kurs, dem Fotokurs zur Seite stehen will, da war schnell klar: Das kann nur Sabrina sein. Welch eine wunderbare Fügung, wir haben uns sofort gemocht - die beste Vorraussetzung für ein Fotokurs, der bald ins vierte Jahr geht. Zwei Fotokurse an einer Schule, was für eine tolle Sache - danke an allen Mitwirkenden und Organisatoren für diese Hommage an die Fotografie!

Lange Zeit wussten Sabrina und ich nicht, dass wir beide im gleichen Haus, dem SBZ Dierkow, unterwegs sind oder waren. Mit meinem Kalenderprojekt sah Sabrina, dass ich dieses mit Elke Hinz gemacht habe. ( Elke war die damalige stellvertretende Leiterin und Liebling aller Kinder ) Da passte Sabrina, die in Dierkow ihre Kindheit mit vielen schönen Erlebnissen in der bunten Bude verbracht hat, doch wunderbar in die Bildergalerie. Danke liebe Sabrina und Elke, ihr seid einfach wunderbar!

Nun aber zurück zum Ausstellungsbesuch, wo uns Dina Springmann, die neue stellvertretende Leiterin des SBZ, herzlich empfing. Wir durften im Café Platz nehmen und es gab Tee, Kaffee & Eis. Als die Kids noch ihr Tee schlürften, zeigte Dina schonmal die Baupläne vom neuen Haus, welches sich gerade im Neubau befindet. Danach gab es extra für den Fotokurs eine Führung durch die Räume des Hauses und die Kinder waren begeistert, was im SBZ alles angeboten wird. Wir konnten den Floristikfrauen kurz zuschauen und ein Blick in die Töpferei werfen. Da hing auch mein Kalender - ein Wahnsinnsgefühl durch das Haus zu laufen und die eigenen Bilder zu sehen ( im Flur vorm Erwachsenentreff hängen die Sommercollagen von den Festen und der Reise und oben die Bilder von Migrantissimo ) Danach ging es dann in die Ausstellung und ich erzählte den Kindern die Geschichten hinter den Bildern & wo diese entstanden sind. Ich danke Euch für Euren Besuch! Vielen Dank auch an allen anderen Besuchern!

Ein Fotokurs mit mehreren Teilnehmen ist eine gute Gelegenheit für eine Ausstellung mit den entstandenen Bildern. Das wäre was für dich? Dann melde dich bei mir!


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen